Logo FSG Bergen

Königlich privilegierte
Feuerschützengesellschaft Bergen

Der Verein

Die aktuelle Mitgliederzahl der Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Bergen beträgt 155 Mitglieder. Die FSG-Bergen ist derzeit mit einer Mannschaft im Rundenwettkampf (Klasse C) vertreten und nimmt auch an diversen anderen Wettkämpfen und Veranstaltungen Teil. Auch bei traditionellen Veranstaltungen, wie z.B. der Fronleichnamsprozession ist die FSG-Bergen vertreten. Jedes Jahr am 24. Dezember wird ein Salutschießen veranstaltet, die Spenden die dabei eingenommen werden kommen Organisationen/Vereinen in der Region zugute. Alles weitere zu unseren Veranstaltungen finden Sie hier.

Unseren Aufnahmeantrag für die Vereinsmitgliedschaft finden sie hier.

Schießzeiten

Unsere Schießabende finden jeweils freitags (außer Feiertage) ab 18:00 Uhr statt.

Die Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr ist vorwiegend für unsere Jungschützen reserviert.

Das Mindestalter für das Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole beträgt 12 Jahre. Für 12- bis 14-jährige Jugendliche ist das Einverständnis der Eltern Voraussetzung. Damit auch Kinder unter 12 Jahren bei uns am Schießbetrieb teilnehmen können, haben wir ein Lasergewehr, das ohne Alterseinschränkung benutzt werden darf.

Mit dem Kleinkalibergewehr kann ab 16 Jahren geschossen werden.

Schützenhaus

In unserem Schützenhaus kann mit Kleinkalibergewehren(KK), Zimmerstutzen(ZS), Luftgewehren(LG), Luftpistolen(LP) und Lasergewehr geschossen werden.

Das Schützenhaus verfügt wahlweise entweder über:

• 8 KK-Stände 50 Meter oder
  • 9 ZS-Stände 15 Meter oder
  • 9 LG-/LP-Stände 10 Meter oder
  • 1 Lasergewehr Stand und 8 LG-/LP-Stände 10 Meter

Für das Jugendtraining werden 1 Lasergewehr Stand und 8 LG-/LP-Stände 10 Meter betrieben.
Im normalen Schießbetrieb für die Erwachsenen stehen 2 KK-Stände und 7 LG-/LP-Stände zur Verfügung.
Auch für das leibliche Wohl der Schützen wird an den Schießabenden in unserer gemütlichen Vereinsstube bestens gesorgt.

Modernisierung des Schießstandes

Im Jahr 2021 haben wir unseren Schießstand modernisiert und auf Schießstände mit elektronischer Trefferanzeige umgebaut. Die Schießstände von Meyton sorgen mit ihren 192 gekreuzten Lichtschranken für höchste Präzision bei der Treffer-Vermessung. Durch einen Bildschirm an jedem Stand sieht der Schütze sofort seine Treffer.
Damit wir unsere Kleinkaliber Stände weiter betreiben können wurde 2021 zudem eine Lüftungsanlage eingebaut.

Jugendliche(bis 18 Jahre):

• 15,- € Aufnahmegebühr / 18,- € Jahresbeitrag

Erwachsene:

• 25,- € Aufnahmegebühr / 40,- € Jahresbeitrag
  • 30,- € Jahreseinlage ODER 3,- € Tageseinlage, 6,50 € Tageseinlage für Nichtmitglieder

Bilder vom Schützenhaus